sLAG-Zitate

Burg Hohnstein – Zeitzeugnisse gesucht

30.03.2023

Nach vielen Jahren der Unsichtbarkeit informiert die Ausstellung des AKuBiZ e.V. über die Geschichte der Burg Hohnstein während der Jahre 1924 bis 1945.

Die Bilder kommen zurück

17.03.2023

Über die Darstellung und Sichtbarkeit der ehemaligen und heutigen Synagogen von Ústí nad Labem, Dresden, Görlitz, Teplice und Děčín.

Funde

12.12.2022

Die enorme Menge an Funden vom Areal des Kriegsgefangenenlagers Zeithain wird zum Mittelpunkt der Ausstellung.

EnterHistory!

30.11.2020

Der Parkplatz eines Discounters ist nicht unbedingt der Ort, wo ein Gedenkstein zu vermuten ist …

LAG KZ Sachsenburg

25.11.2020

„Wir stellen uns schützend vor die vielen Opfer der NS-Diktatur. Es kann nicht sein, dass sich Redner*innen einer Demo von ‚Querdenken‘ mit Menschen gleichstellen, die im Widerstand gegen die Naziherrschaft jeden Tag ihr Leben riskierten und es auch verloren. “

Daniel Ristau (freiberuflicher Historiker)

21.09.2020

Neulich beim Feuerholzstapeln … – ein Objekt von Tausenden, anhand derer sich Zugänge zur Geschichte des Nationalsozialismus eröffnen. Gerade den Jüngeren erscheint diese oft fern, ihre weitere Erforschung und Diskussion bleibt aber weiterhin notwendig.

VVN-BdA Leipzig e.V. 

17.09.2020

„Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“ (Aus dem Schwur von Buchenwald, 19. April 1945)

Bildungsverein Parcours e.V.

27.08.2020

Wir stellen immer wieder fest, dass Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufig der Zugang zur Geschichte des Nationalsozialismus und den Dimensionen seiner Verbrechen fehlt. Dieser Zugang erscheint uns jedoch unerlässlich für das Verständnis einer gelebten Erinnerungs- und Gedenkkultur …

Netzwerk Tolerantes Sachsen

27.08.2020

In unserem Netzwerk setzen sich Engagierte aus ganz Sachsen für Demokratie und gegen Rassismus ein. Und um die offene und freie Gesellschaft zu gestalten, müssen wir uns kritisch mit der Vergangenheit auseinandersetzen.

Geschichtswerkstatt Sachsenburg e.V.

27.08.2020

Am Ende eines idyllischen Wanderweges von Frankenberg nach Sachsenburg findet man etwas versteckt an der Mauer des Parkplatzes eine fast abgelöste Schrift. Was hier wohl einmal stand?