Geschichte erinnern, Zukunft gestalten: Gedenkarbeit in der Sächsischen Schweiz – ein Wanderwochenende, Frist: 22.05.

21.06.2024 16:00 Uhr, Rathewalde, Sächsische Schweiz

Wie wir auf unsere Geschichte zurückblicken und an historische Ereignisse erinnern, bildet einen wichtigen Baustein unserer Gesellschaft. Es prägt und bestimmt, wie wir die Gegenwart betrachten und die Zukunft gestalten. In Deutschland ist Gedenkarbeit gerade in Bezug auf die Verbrechen während des Nationalsozialismus besonders wichtig. Wie können wir uns dieser Geschichte stellen und uns für eine Zukunft ohne Verfolgung und Unterdrückung einsetzen? An diesem Wochenende wollen wir verschiedene Perspektiven auf Gedenkarbeit und Erinnerungskultur reflektieren. Auf einer gemeinsamen Wanderung durch die Sächsische Schweiz werden wir an verschiedenen Orten den Verbrechen des Nationalsozialismus gedenken, aber auch Geschichten des Widerstands und Kampfes für eine bessere Gesellschaft hören. Wir werden über die Geschichte von Burg Hohnstein als Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager sprechen und bisher als Gedenkstätten unsichtbare Orte im Nationalpark aufsuchen.

Wer schreibt Geschichte? Warum haben wir einen bestimmten Fokus auf Gedenken und wen vergessen wir in (unserer) Erinnerungskultur?

 

Alle aktualisierten Details zur Veranstaltung findest du auf der Veranstaltungsseite des Educat Kollektivs.

 

Die Plätze sind begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung, spätestens aber bis zum 22.05. ist erforderlich und erfolgt auf der Anmeldeseite des Educat Kollektivs.