Regionaler Entdeckertag: Eröffnung neuer Radroute zur Gedenkstätte

18.04.2026 14:00 Uhr, Start: Elbstr. 9, Zschepa OT Zeithain

Anlässlich des Regionalen Entdeckertages werden die drei neuen Radrouten „Kriegsgefangenenlager Zeithain“ eingeweiht. Die Routen verbinden die Schönheit des Elbtales und der Gohrischheide mit den leidvollen Schicksalen Tausender Kriegsgefangener.

 

Gemeinsam mit dem Gebietswegewart Jürgen Obenaus und einer Mitarbeiterin der Gedenkstätte radeln wir die ca. 25 km Strecke. Am einzig erhaltenen Gebäude, dem Bahnhof Jacobsthal, werden wir anhalten und Informationen zur Geschichte erhalten. Die Tour startet in Zschepa am neuen Hinweisschild für die Route und endet in der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain.

 

Details: Stiftung sächsischer Gedenkstätten



Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.