Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem wird in München und Leipzig ihre erste europäische Außenstelle aufbauen.
Die Arbeit des NDK muss weiterhin finanziert werden!
Am Donnerstag, den 26. Juni 2025 verabschiedete der sächsische Landtag den Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026.
Auf der Sitzung des Stiftungsrates der Stiftung Sächsische Gedenkstätten (StSG) am 12.06.2025 wurde die Sprecherin der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG) Anna Schüller in den Stiftungsbeirat der StSG berufen. „Als Stiftungsbeirat freuen wir uns sehr,“ so dessen stellvertretender Vorsitzender, Daniel Ristau, „dass mit Anna Schüller eine langjährig engagierte Akteurin der sächsischen Erinnerungspolitik […]
Gemeinsame Stellungnahme des Verbandes der Gedenkstätten in Deutschland (VGDF) und der sLAG.
Finanzielle Kürzungen gefährden die Arbeit in Gedenkstätten und zivilgesellschaftlichen Initiativen
Kein Gedenken mit der AfD in Coswig!
Geschichtsrevisionismus und Diskriminierung stoppen!