Ausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“

Im Rahmen des Themenjahrs „1933 – Wege in die Diktatur“ hat die sächsische Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG)
2023 mit zahlreichen Mitgliedern und Kooperations-partner*innen eine sachsenweite Tour der Ausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“organisiert.
 

 
Die zeitgleich auch bundesweit wandernde Ausstellung wurde von der Arbeitsgemeinschaft „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ erarbeitet. Die noch vielfach unbekannte Geschichte der frühen Lager ist mit ihr für ein breites Publikum aufbereitet worden.
 
Die Schau besteht aus elf Themenstationen und beleuchtet die Rolle und Funktion sowie die Vorgeschichte der frühen Lager im nationalsozialistischen Herrschaftssystem. Anhand exemplarischer Einzelschicksale führt sie die nie dagewesene Brutalität vor Augen, die schon die Frühphase der NS-Diktatur kennzeichnete.

 


 
Die sächsische Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus hat 2023 ein Exemplar der Ausstellung produzieren lassen und verleiht dieses auf Anfrage an Mitglieder des Netzwerks und andere Interessierte in Sachsen. Alle Informationen dazu haben wir im pdf „Leihinfos“ (Download) zusamengefasst, zur Verfügbarkeit informieren wir gern nach Anfrage per E-Mail an info@slag-aus-ns.de.