Vortrag zur Geschichte des Frauen-KZ-Außenlagers Penig

27.01.2023 19:00 Uhr, VHS, Chemnitz

Im Sommer 1944 wurde bei Penig ein Barackenlager als Außenlager des KZ Buchenwald errichtet. Es diente von Januar bis April 1945 der Unterbringung von 703 Zwangsarbeiterinnen. Diese Frauen waren ungarische Jüdinnen, die von Budapest über das Frauen-KZ Ravensbrück nach Penig deportiert wurden. Hier mussten sie Zwangsarbeit für ein Zweigwerk der Junkers-Werke Dessau leisten. Nachdem ein Großteil der Frauen im April 1945 auf einen Todesmarsch getrieben worden war, entdeckten amerikanische Truppen das Lager und befreiten die zurückgelassenen Frauen.
 
Die Peniger Bürgerinitiative „Gesicht zeigen“ erforscht seit 2015 die Geschichte des Lagers und hält die Erinnerung an die betroffenen Frauen wach – unter anderem auf Informationstafeln sowie mit der Veröffentlichung einer Broschüre.
An diesem Abend wird nicht nur die Geschichte des Lagers vorgestellt, sondern auch die damit verbundene aktive Erinnerungsarbeit der Initiative.
 
Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, der jährlich am 27. Januar stattfindet.
 
weitere Infos: VHS Chemnitz