L ÜC K EN P RE S SE – Kunstaktion (21.-23.06.2023)

21.06.2023 00:00 Uhr, Zittau

Kunstaktion | jeweils 11:00 – 18:00 Uhr | Marktplatz Zittau
performartiver Aufbau: 21.06.2023 | 10:00 Uhr

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Zittau33 statt. Zittau33 ist ein Projekt der Städtischen Museen Zittau mit zahlreichen Partnern. Mehr Informationen dazu auf den Seiten der Städtischen Museen Zittau.

 

Was tue ich, wenn ich nur das lesen will, was ich mag? Ich zensiere! Bei der interaktiven Installation “Lückenpresse” des Görlitzer Künstlerduos Sascha Röhricht und Sebastian Hänel dürfen alle zu Zensoren werden. In einem gezimmerten Raum auf dem Zittauer Marktplatz haben Passanten die Möglichkeit, in Ruhe durch die aktuelle Tageszeitung zu blättern und diese nach ihrem persönlichen Empfinden einzuteilen: In Nachrichten, die sie lesen möchten, und in Nachrichten, auf die sie verzichten wollen. So werden nach und nach zwei Collagen entstehen: Eine erste mit erwünschten Meldungen und eine zweite mit unerwünschten Meldungen – aus der Region und der Welt. Die Gleichschaltung der Presse als eine Form der gesellschaftlichen Kontrolle hielt ab 1933 Einzug in ganz Deutschland. In dieser Zeitungswerkstatt der anderen Art wird das Thema „Zensur“ erlebbar.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.