Gedenken an die Opfer der Militärjustiz im Nationalsozialismus

26.01.2024 14:00 Uhr, Memorial vor dem Fort Zinna, Torgau

Der Erinnerungsort Torgau lädt am 26. Januar 2024, 14 Uhr,  zum gemeinsamen Gedenken an die Verfolgten des Nationalsozialismus ein.
 
Die Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Menschen aus rassistischen, ideologischen und politischen Gründen im gesamten Deutschen Reich und in Europa. Auch in Torgau gehörten Menschen jüdischen Glaubens, politisch Andersdenkende und Menschen mit Behinderungen zu ihren Opfern. In den beiden Militärgefängnissen Fort Zinna und Brückenkopf in Torgau litten Zehntausende Gefangene, unter ihnen Deserteure und Widerstandsangehörige. Mehrere Hundert Militärhäftlinge wurden hingerichtet. In zwei KZ-Außenlagern in und bei Torgau wurden jüdische und sowjetische Gefangene für die Rüstungsindustrie ausgebeutet.
 
Einladung als pdf