Filmtour „Zustand und Gelände“, Station 13: Annaberg-Buchholz

16.11.2021 20:00 Uhr, Alte Brauerei, Geyersdorfer Str. 34, Annaberg-Buchholz

Der Film „Zustand und Gelände“ befasst sich unter anderem auch mit Annaberg-Buchholz. Im Schützenhaus befand sich seit Anfang März 1933 ein frühes Konzentrationslager für politische Gegner*innen des Nationalsozialismus. Nachweislich waren hier 523 Gefangene inhaftiert.
Zu DDR-Zeiten wurde das Gebäude als Jugendklub und für Tanzveranstaltungen genutzt. Eine Gedenktafel am Haus erinnerte an die Nutzung als Konzentrationslager. Nach 1989 wurde es abgerissen, jetzt befindet sich dort eine Freifläche.

Im Anschluss an die Filmvorführung beginnt Madeleine Tost das Gespräch mit Fragen an Ute Adamczewski und öffnet dieses dann für das Publikum.

Eine Kooperationsveranstaltung des Jugend- und Kulturzentrums Alte Brauerei e.V., der Brücke|Most-Stiftung und der Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen.