Gegen jeden Antisemitismus

19.05.2021

Statement der Sprecher*innen anlässlich antisemitischer Parolen und Angriffe auf jüdische Menschen und Einrichtungen

 

Die sLAG beobachtet mit Sorge wie auf Demonstrationen vor jüdischen Einrichtungen antisemitische Parolen gerufen und jüdische Menschen in Deutschland auf offener Straße angegriffen werden. Antisemitismus ist kein Protest und eignet sich nicht als Kritik am israelischen Regierungshandeln, sondern ist ein Angriff auf die Existenz des jüdischen Lebens. Antisemitische Parolen und Taten sind das Gift, das Antisemitismus schon immer war: menschenverachtend und potentiell tödlich. Als Vereine, Projekte, Initiativen, Gedenkstätten und Privatpersonen, die sich mit den Verbrechen des NS auseinandersetzen sind wir solidarisch mit allen, die diesen Aggressionen in den letzten Tagen ausgesetzt waren.