Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain – Willkommen in der sLAG!

15.10.2021

Wir freuen uns über die Neumitgliedschaft der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain. Sie ist der erste von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten betriebene Erinnerungsort in Sachsen, der Mitglied unseres Netzwerks wird. Damit beginnt ein neues Kapitel der Zusammenarbeit von bürgerschaftlichen Initiativen und institutionellen Einrichtungen, die in Sachsen zur Geschichte des NS und den Nachwirkungen arbeiten, worin wir eine große Chance sehen.

 

Die Gedenkstätte erinnert an die Opfer des Kriegsgefangenenlagers der Wehrmacht in Zeithain bei Riesa zwischen 1941 und 1945. Es war vor dem Überfall des nationalsozialistischen Deutschlands auf die Sowjetunion im April 1941 eingerichtet worden. Ab Oktober 1943 kamen auch italienische, serbische, britische, französische und polnische Gefangene in das Lager.