Zentralwerk e.V.

21.09.2023

Das Zentralwerk ist ein unabhängiges Kulturzentrum im Herzen Dresdens. Es verbindet ein breites Veranstaltungsprogramm für unterschiedliche Zielgruppen mit offenen Begegnungsräumen und Möglichkeiten, sich einzubringen. Herzstück des Geländes ist das Saalgebäude mit dem Henny-Brenner-Saal, das vom Zentralwerk e.V. kuratiert und bespielt wird. Vor dem Hintergrund der kontroversen Geschichte des Geländes versteht sich das Zentralwerk als Ort des lebenslangen Lernens.

Anfang der 1920er Jahre wurde das erste Produktionsgebäude auf dem Gelände errichtet. Bis zu seiner Stilllegung 1932 wurde das Werk für die Produktion von Nähmaschinen und Großschreibmaschinen genutzt. Ab 1939 wurde das Areal für die Rüstungsproduktion ausgebaut. Das Goehlewerk der ZEISS IKON AG war ab 1941 ein Ort der Zwangsarbeit. Nach 1945 wurden die Produktionsgebäude zur Druckerei umgenutzt zunächst vom Sachsenverlag, dann vom Grafischen Großbetrieb „VEB Völkerfreundschaft“. Seit 1996 stand das Areal leer, bis 2015 die Kultur- und Wohngenossenschaft ZENTRALWERK eG mit der Sanierung des Geländes begann.

Der Kulturverein Zentralwerk e.V. versteht Erinnerung als Experimentierfeld des demokratischen Dialogs und hat in diesem Sinne seit 2013 bereits zahlreiche Projekte durchgeführt.
Der Verein führt partizipative und künstlerische Projekte zum Themenfeld Erinnerung und Transformation, bietet Bildungsangebote u.a. des außerschulischen Lernens für Schulklassen und arbeitet sowohl lokal als auch international.

Partnerschaften: Dresdner Geschichtsverein, Gedenkstätte KZ-Flossenbürg, Stiftung Sächsische Gedenkstätten. Netzwerk Trans Europe Halles.

Kontakt:
Zentralwerk e.V.
Risaer Straße 32
01127 Dresden

Website:
https://zentralwerk.de/