Arbeitsgruppe Stolpersteine Leipzig

05.01.2023

Das nachbarschaftliche Zusammenleben war bis 1933 nahezu intakt, aber auf einmal war die Nachbarwohnung leer, waren die Nachbarn weg, Möbel und Einrichtungsgegenstände wurden abgeholt und niemand will etwas gewusst haben?
 
Dieses Unbegreifbare ist für den Aktionskünstler Gunter Demnig seit vielen Jahren der Antrieb für die sehr individuelle Form des Gedenkens in unserem Alltag.
 
STOLPERSTEINE wollen die Schicksale von Juden, Sinti und Roma, politisch und konfessionell Verfolgten, Homosexuellen, „Euthanasie“-Opfern wach halten. Es werden die ehemaligen Adressen von verfolgten und ermordeten Menschen recherchiert. In den Gehwegen vor deren Wohnhäuser werden die Stolpersteine ebenerdig eingesetzt.
 
Das Projekt wird in Leipzig von einer Arbeitsgruppe realisiert. Dazu gehören: Achim Beier (Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.), Marion Kunz (Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig), Anne Friebel (Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig), Silvia Hauptmann (Ephraim-Carlebach-Stiftung), Dr. Andrea Lorz, Dr. Sven Trautmann (Referat Internationale Zusammenarbeit Stadt Leipzig), Tobias Hollitzer (Bürgerkomitee Leipzig e.V.), Raimund Grafe (Erich-Zeigner-Haus-e.V.)
 
Schnittstelle und Ansprechpartner ist das Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.
 
Kontakt:
Ansprechpartner: Achim Beier (Archiv Bürgerbewegung
Leipzig e.V.)
Telefon: 0341 30 65 175
E-Mail: stolpersteine(at)archiv-buergerbewegung.de
Web: Stolpersteine Leipzig
Adresse: Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152,
04277 Leipzig