Filmtourstation 11: Fachtag „Zustand und Gelände“ in Löbau

13.11.2021 10:00 Uhr, Kultur.Werkstatt B26, Bahnhofstraße 26, Löbau

In Löbau findet am 13.11.2021 ein Fachtag zu kritischer historischer Bildung statt. Beginn ist 10 Uhr, Ende ca. 18 Uhr.

 
Nach dem öffentlichen Filmscreening von „Zustand und Gelände“ (11 Uhr) und anschließendem Gespräch mit der Regisseurin Ute Adamczewski möchten die Veranstalter*innen mit Multiplikator*innen und Geschichtsinteressierten aus Ostsachsen den Raum nutzen, um das eigene Tun zu reflektieren: Warum beschäftige ich mich mit Geschichte? Was ist meine Intention? Was ist kritische politisch-historische Bildung? Wie erreichen wir Menschen für die Themen? Wie können wir Einfluss nehmen auf die historische Verantwortung in unserer Region? Was bedeutet kritische-historische Bildung in einer diversen Gesellschaft? Und was macht die Auseinandersetzung mit Gewaltgeschichte mit mir?
 
Eingeladen sind Menschen aus Gedenkstätten, ehrenamtlich Tätige, interessierte Schüler*innen, politisch-historische Bildner*innen und Initiativen, die Gedenk- und Erinnerungspolitik zum Thema haben. Der Workshop dient auch einer besseren Vernetzung der Geschichtsinitiativen in Ostsachsen.
 
Eine Kooperation zwischen Augen auf e.V., Brücke|Most-Stiftung und riesa efau, Kultur Forum Dresden.
 
Zum Fachtag ist ein Flyer erschienen, ein Download hier möglich.
 
Eine Anmeldung ist bis 10.11. (über den riesa efau, Susanne Gärnter, via susanne.gaertner@riesa-efau.de) erbeten.