Seminar: „Verschwundene Orte im Böhmischen Erzgebirge – Preßnitz/Přísečnice“, an der Preßnitzer Talsperre

23.06.2023 10:00 Uhr, Preßnitzer Talsperre

„Pressnitz steht für zweimal verlorenes Zuhause – 1945 und 1972,“ sagt Veronika Kupková. Was das bedeutet und welche Geschichten dieser Ort uns erzählen kann, ist Gegenstand es Seminars. Mit pädagogischen Fachkräften aus Tschechien und Deutschland geht es an diesem Tag darum, einen Lernort, der eng mit der Geschichte des Erzgebirges, der Deutschen und der Tschechen verbunden ist, zu erwandern und Bildungsmethoden im Umgang mit solchen Orten zu diskutieren.
 
Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts Projektes „ZEITENBLICKE. Und was hat das mit mir zu tun?“ der Brücke|Most-Stiftung, Referent*innen: Veronika Kupková (Initiative „Přísečnice žije – Preßnitz lebt!“) und Thomas Hofmann (Diakonie Marienberg)
 
Anmeldung bis 08.06.2023 per E-Mail an b.paetzold@bmst.eu
Die Veranstaltung (10-17 Uhr) findet in deutscher und tschechischer Sprache statt.
 
weitere Informationen: Brücke|Most-Stiftung (Facebook)

Download Flyer