„Martin Kretschmer und die Wurzeln der heilpädagogischen Einrichtung in Bonnewitz“, Vortrag und Buchpräsentation

27.01.2024 17:00 Uhr, K2 Kulturkiste (Schössergasse 3, 01796 Pirna)

Im Rahmen des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern AKuBiZ und Heilpädagogik Bonnewitz auch in Pirna an das Leben eines der vielen Opfer. Im Sommer 1941 geriet der Bonnewitzer Heilpädagoge Martin Kretschmer ins Visier der Geheimen Staatspolizei (Gestapo), die ihn in Bonnewitz verhaftete und ins Polizeigefängnis Dresden brachte. Von dort aus deportierten sie ihn ins Konzentrationslager Sachsenhausen. Im Außenlager Klinkerwerk starb er dann am 19. Februar 1942.
 
In Zusammenarbeit mit der Heilpädagogik Bonnewitz erscheint ein Buch über die Geschichte der Einrichtung, in der Martin Kretschmer als Heimleiter tätig war. Sie ist spannend und facettenreich, denn sie beginnt, zumindest in Bonnewitz, während des NS. Welchen Angriffen musste die Einrichtung standhalten und was wurde nach der erzwungenen Schließung mit den Bewohner*innen?
 
Mit einem Vortrag wird die neue Veröffentlichung am 27. Januar präsentiert und wird an diesem Tag auch erhältlich sein.