Informationsveranstaltung: 70 Jahre Staatsarchiv Leipzig – Bestände, Nutzung, Online-Angebote

28.11.2024 16:30 Uhr, online

Das Staatsarchiv Leipzig feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen und ist seit 2005 eine Abteilung des Sächsischen Staatsarchives. Wie auch an den anderen Standorten, u.a. in Dresden und Chemnitz, wird in Leipzig Archivgut auch aus der Zeit des Nationalsozialismus bewahrt, aber es gibt Scheu, es zu nutzen.
 
Als Hilfe zum Einstieg bietet die Leiterin des Staatsarchivs Leipzig Dr. Thekla Kluttig online eine Einführung in die Archivnutzung an. Sie stellt die Recherchemöglichkeiten vor und erläutert das A bis Z rund um die Benutzung, natürlich mit ausreichend Zeit für Fragen der Teilnehmer*innen.
 
Link zur Veranstaltung: OpenTalk
 
Bildnachweis: Dr. Thekla Kluttig (Sächsisches Staatsarchiv, Foto: Swen Reichhold).



Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.