Rückblick auf das Vernetzungstreffen zu historisch-politischer Bildungsarbeit im Sport am 24. und 25.10.2025 in Leipzig

15.12.2025

Am 24. und 25.Oktober 2025 fand in Leipzig ein Vernetzungstreffen zu historisch-politischer Bildungsarbeit im Sport statt. Organisiert wurde das Treffen vom Fanprojekt Leipzig, der IVF Leipzig, der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig, der Lernkurve Leipzig und der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in enger Zusammenarbeit mit der sLAG und der Universität Leipzig.
 
An dem Vernetzungstreffen, das in Räumen der Universität Leipzig stattfand, nahmen rund 50 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet teil, darunter Vertreter:innen von Sportvereine, Fanprojekten und Sport- und Gedenkinitiativen.
 
Auftakt des Treffens bildete am ersten Tag ein Rundgang zu ehemaligen Zwangsarbeitslagern Nähe der Red-Bull-Arena. Nach einer Begrüßungsrede durch Dr. Petra Tzschoppe (Universität Leipzig) folgten drei Impulsvorträge zu den Funktionen des Sports in der NS-Diktatur mit Dr. Veronika Springmann (Sportmuseum Berlin), Dr. Andreas Kahrs (what matters) und Paula Scholz (KZ-Gedenkstätte Neuengamme).
 
Am zweiten Tag standen vormittags drei Workshops auf dem Programm, in den die Teilnehmenden Ansätze und Lernmaterialien kennenlernten und sich darüber austauschten, wie sie diese in ihre eigene außerschulische Bildungsarbeit im Kontext des Sports einbeziehen können. Neben einem Workshop von der Arolsen schools zu einem neuen digitalen Lernmodul stellten Veronika Springmann und Andreas Kahrs Bildungsmaterialien zum Thema „Sport in nationalsozialistischen Konzentrationslagern“ vor.
 
Der dritte Workshop von Alexander Bolton (Gedenkstätte Buchenwald) widmete sich dem Einsatz von Social Media in der historisch-politischen Bildungsarbeit. Die anschließende „Projekte-Messe“ gewährte allen Teilnehmenden einen Einblick in die von ihnen vielerorts umgesetzte historisch-politische Bildungsarbeit im Kontext des Sports.
 
Es zwei tolle, sehr intensive und vor allem inspirierende Tage geprägt durch sehr viel Austausch, Wissenstransfer, neue Impulse und Kontakte! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Mitwirkenden und Unterstützer:innen.
 
Anja Kruse, Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig

 

Foto: © GfZL 2025


Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.