Crowdfunding-Projekt des AKuBiZ für eine Buchveröffentlichung

12.09.2022

Das AkuBiZ hat ein Crowdfunding-Projekt zur Veröffentlichung des Tagebuchs von Jan Deremaux gestartet. Jan Deremaux war Soldat der niederländischen Armee, die nach dem deutschen Überfall im Mai 940 kapitulierte. Bis 1943 konnte er bei einer Behörde für Eisen und Stahl in den Niederlanden zivil arbeiten und wurde 1943 in Kriegsgefangenschaft genommen. Er wurde dem Arbeitskommando 1112 des Kriegsgefangenlagers Stalag IV-A (Burg Hohnstein) im Lager Heidenau-Radrennbahn zugeordnet und wurde dort in einer Holzbaracke untergebracht. Während der Gefangenschaft in Heidenau musste Jan Deremaux für verschiedene Firmen u.a. im Straßenbau und beim Be- und Entladen arbeiten. Im Januar 1945 zogen die Kriegsgefangenen nach Pirna in das Arbeitskommando 1243 um und arbeiteten u.a. bei der Firma Rockstroh und der AEG in Copitz. Aus Deremaux‘ Notizen während dieser Zeit ist ein Buch entstanden, dass nun, ins Deutsche übersetzt, veröffentlicht werden soll.
 
Alle Infos zum Projekt und den Möglichkeiten, die Erscheinung zu unterstützen bei 99 Funken.