An der Zschopau 6, 09669

16.12.2020

Unsere zweite Postkarte zeigt die sogenannte „Kommandantenvilla“ auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenburg.

Das Gebäude steht im Mittelpunkt des Ringens um die Gestaltung einer künftigen Gedenkstätte. Hatte der Stadtrat von Frankenberg 2019 beschlossen, die Villa abzureißen, war der Umgang mit ihr in diesem Jahr Gegenstand eines von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten finanzierten und von der Stadt Frankenberg ausgelobten Ideenwettbewerbs.

 

64 Beiträge sind bei der Stadt eingegangen und laut Bürgermeister Thomas Firmenich hat „eine fachliche Sichtung und erste Bewertung“* bereits stattgefunden. Die eigentliche Jurysitzung mit einem Fachgremium aus 20 Personen wurde, pandemiebedingt noch ohne Termin, aufs neue Jahr verschoben.

 

Spannend bleibt nach wie vor auch die Frage, inwieweit die Lagerarbeitsgemeinschaft KZ Sachsenburg und die Geschichtswerkstatt Sachsenburg sowie weitere zivilgesellschaftliche Akteur*innen an der Gedenkstättenentwicklung beteiligt werden. Wir unterstützen unsere dort aktiven Mitglieder in dem politisch nicht immer einfachen Prozess, der insbesondere einer offenen Kommunikation bedarf und einer Kooperationsvereinbarung, die ihnen auch zukünftig die Erinnerungsarbeit am Ort Sachsenburg ermöglicht.

 

*zitiert nach Freie Presse

Kommandantenvilla ehemaliges KZ Sachsenburg (Foto: Jane Wegewitz)