Ott, Tom (Jugendsekretär bei ver.di)

23.09.2020

Die ver.di Jugend ist mit über 100.000 Mitgliedern einer der größten Jugendverbände in Deutschland. Neben der tarifpolitischen Arbeit ist die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen alltäglicher Bestandteil gewerkschaftlicher Jugendarbeit. Rückblickend wird dabei das Selbstverständnis der Arbeiter*innenbewegung auf gegensätzliche Weise tangiert: Waren es doch die Arbeiter*innen, welche während des Nationalsozialismus zu den ersten Betroffenen des Terrors durch die Nazis zählten. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass mit der Deutschen Arbeiterfront (DAF) die größte Massenorganisation innerhalb des nationalsozialistischen Regimes durch eben jene Arbeiter*innen existierte.
Vor diesem Hintergrund ist es heute umso wichtiger vor den Gefahren menschenfeindlicher Ideologien sowie Ausbeutung zu warnen, dagegen zu arbeiten und kritisch mit dem eigenen Handeln umzugehen. Als mittlerweile hauptamtlicher Teil von ver.di ist es mir ein persönliches Anliegen dies bestmöglich in meine Arbeitspraxis zu implementieren.

 

Kontakt:

https://jugend-sat.verdi.de/