Netzwerk für demokratische Kultur e.V.

03.12.2020

Im Dezember 1999 war es eine Handvoll Jugendlicher vom Punker bis zum Mitglied der jungen Gemeinde, die sich in einer unbeheizten Wurzener Hinterhof-Wohnung trafen und das Netzwerk für Demokratische Kultur e. V. (NDK) gründeten.

 

Sie wollten nicht länger hinnehmen, dass die sächsische Kleinstadt von Neonazistrukturen dominiert wurde, während die Stadtspitze und die Mehrheit der Bürger*innen wegschaute. Einen geschützten Raum zu schaffen, in dem demokratische Ideen gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden konnten, war von Anfang an die Grundlage des NDK.

 

Der Verein konnte zunächst mit Hilfe von außen (z.B. der Amadeu Antonio Stiftung aus Berlin durch Spendengelder und Lobby-Arbeit und der Theodor-Heuß-Stiftung mit Preisverleihung) zunehmend mehr Unterstützer*innen finden und sein Engagement auch vor Ort breiter aufstellen. mehr

 

Kontakt:

Netzwerk für Demokratische Kultur e. V.
Domplatz 5
04808 Wurzen

Tel: 03425 852710

E-Mail: team[at]ndk-wurzen.de

Web: ndk-wurzen.de