Heilpädagogik Bonnewitz

31.08.2020

Die Heilpädagogik Bonnewitz ist eine Förderschule mit angegliedertem Wohnheim. Bereits 1935 entstand hier eine ähnliche Einrichtung, welche 1941 von den Nazis geschlossen wurde. Der Leiter, Martin Kretschmer, wurde in einem Außenlager des KZ Sachsenhausen ermordet. Viele interessante Biografien von Mitarbeitenden sowie Kindern/Jugendlichen müssen noch erforscht werden. Wir fühlen uns den Wurzeln der damaligen Einrichtung verpflichtet und gehen offensiv mit dieser Geschichte um.

Im Mai 2019 konnten wir in Kooperation mit den Pirnaer Vereinen AKuBiZ e.V. und CSD Pirna e.V. einen Stolperstein für Martin Kretschmer auf unserem Gelände verlegen.

Wir haben zwei Publikationen miterarbeitet, die per Mail bei uns bestellt werden können. Zum einen ist es eine Broschüre über die Geschichte unserer Einrichtung, zum anderen Arbeitsmaterialien für eine Inklusive Erinnerungsarbeit.

Kontakt:

Steffen Richter
Martin-Kretschmer-Str. 3
01796 Pirna

www.heilpaedagogik-bonnewitz.de
heim@heilpaedagogik-bonnewitz.de

 

Arbeitsmaterialien Heilpädagogik Bonnewitz

 

 

Stolperstein Martin Kretschmer, © Heilpädagogik Bonnewitz