Namenslesung 2026

27.01.2026 12:00 Uhr, Kreuzkirche Dresden, An der Kreuzkirche 1, Dresden

Öffentliche Lesung der Namen der in der Zeit des Nationalsozialismus ermordeten oder verschollenen Dresdner Juden, Sinti und Roma sowie Kindern von Zwangsarbeiterinnen. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr mit dem Geläut der Kreuzkirche und endet gegen 15:45 Uhr mit dem Kaddisch-Gebet, das ein Vertreter der Jüdischen Gemeinde zu Dresden vortragen wird. Jeweils zur vollen Stunde gibt es ein kurzes Gedenkwort seitens der Stadt und der Kirchen. Die Namen werden gelesen von Dresdner Schülerinnen und Schüler sowie all jenen, die sich ganz spontan an der Lesung beteiligen wollen.

 

Die 1.953 Namen der ermordeten oder verschollenen Dresdner Jüdinnen und Juden sind dem im Jahr 2006 erschienenen „Buch der Erinnerung“ entnommen. Von den über 7.000 durch die Nürnberger Rassegesetze verfolgten Juden in Dresden und den umliegenden Orten sind im „Buch der Erinnerung“ diejenigen genannt, von denen wir sicher wissen, dass sie in einem Konzentrationslager ums Leben kamen, sich das Leben nahmen oder nach der Deportation als verschollen gelten. Das Buch liegt während der Lesung im Kirchencafé aus. Die Lesungen begannen in Dresden während der Forschungsarbeiten zum Buch, 1999.

 

Jede und jeder ist eingeladen, sich durch das Lesen einiger Namen zu beteiligen und so die Erinnerung an die Opfer lebendig zu halten. Ihr seid herzlich willkommen!

 

Über einige der Namen kann man Dank des Engagements des Stolpersteine für Dresden e.V. und anderer Initiativen seit 2009 in Dresden, Radebeul und Wilsdruff „stolpern“. Mittlerweile erinnern dort mehr als 400 Exemplare an Opfer der Nationalsozialismus. Vergessen wir es nicht, es waren unsere Nachbarn.

 

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V., des Ev.-Luth. Kirchenbezirks Dresden-Mitte, der Kreuzkirchgemeinde, des Ökumenischen Informationszentrum e.V. und der Jüdischen Gemeinde zu Dresden sowie mit freundlicher Unterstützung durch die Landeshauptstadt Dresden.

 

Ort: an der Gedenktafel vor der Kreuzkirche Dresden (links neben dem Haupteingang)
Details: Kreuzkirche
Das Buch der Erinnerung kann hier bestellt werden: Verlag Hentrich & Hentrich



Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.