Sonderführung zum Anstaltsfriedhof und dem neuen Schaudepot der Gedenkstätte Großschweidnitz

01.02.2026 14:00 Uhr, Gedenkstätte Großschweidnitz, Friedhofsweg 1

Die Gedenkstätte Großschweidnitz erinnert an über 5.500 Menschen, die zwischen 1939 und 1945 in der Landesanstalt Großschweidnitz ums Leben kamen. Ärzte, Schwestern und Pfleger ermordeten die Patientinnen und Patienten durch überdosierte Medikamente, Unterversorgung und Vernachlässigung. Im Sinne der NS-Ideologie galten sie als „lebensunwert”.

 

Die meisten der Ermordeten wurden auf dem Anstaltsfriedhof beigesetzt. Betonsteine markierten die Gräber. 132 dieser Steine sind durch Zufall erhalten geblieben. Sie können ab Ende Januar 2026 im Schaudepot der Gedenkstätte Großschweidnitz besichtigt werden.

 

In der Sonderführung wird die Geschichte dieser Steine und des Friedhofes erzählt. Es werden ausgewählte Grabsteine und die sich dahinter verbergenden Lebensgeschichten vorgestellt.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Rundgang ist barrierefrei.
Details: Gedenkstätte Großschweidnitz



Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.