Rückblick Kooperationsprojekte im 2. Halbjahr 2025

15.12.2025

In der zweiten Jahreshälfte konnten wir eine Reihe Veranstaltungen und Projekte mit unseren Mitgliedern und weiteren Partner*innen verwirklichen.
 
Den Anfang machte im September die mehrfache Aufführung des Theaterstücks „Der Prozess des Hans Litten“ im Fabrikgebäude auf dem ehemaligen Gelände des KZ Sachsenburg begleitet von einem Vortrag und einem Workshop.
 
Am 24. Oktober 2025 wurde das Goethe-Institut in Dresden zum Treffpunkt für 54 engagierte Fachkräfte der Jugend- und Sozialarbeit sowie der Erinnerungskultur, die sich im Rahmen der Tagung „Das Gerücht über die anderen #4“ mit Ressentiments, Sozialchauvinismus und sozialer Ungleichheit auseinandersetzten.
 
In Leipzig fand am 24. und 25.10.2025 ein Vernetzungstreffen zu historisch-politischer Bildungsarbeit im Sport statt, am 20. November 2025 im Zentralwerk ein vielseitiges Programm zur Erinnerungskultur, u.a. mit dem Werkstattgespräch „Wie erinnern“, und am 24.11. gedachten wir in einer online-Veranstaltung der Errichtung des Ghettos Theresienstadt und verbanden gemeinsames Gedenken mit der Vorstellung von Recherchemöglichkeiten, u.a. des online-Lexikons zur Geschichte des Ghettos, und pädagogischen Angeboten des Freiwilligenbüros.
 
Gestartet ist außerdem das Theaterprojekt „Isay Rottenbergs Zigarrenfabrik – Eine Döbelner Geschichte über Zivilcourage, Mut und Stolz“ mit dem Treibhaus e.V. (wir freuen uns auf die Aufführungen im Juni 2026), die Erfassung von Denkmälern für die Opfer des NS in Sachsen des VVN-BdA Leipzig (VNN-Denkmäler in Sachsen – Bestand erfassen, Zustand dokumentieren & Erhalt sichern) und beim Projekt „ReMembering Leipzig“  sind nach einem Update der Datenbank Neueinträge mit Biografien ehemaliger Leipziger Jüdinnen und Juden in Arbeit.
 

Zum Start des neuen Jahres freuen wir uns auf die Eröffnung der „Ausstellung „TRANSIT – Bilder aus dem Exil“, zu der eine Begleitpublikation erscheint, die wir mit auf den Weg bringen konnten. Save the date: 08.01.2026, 18 Uhr, Zentralwerk, Kabinett!

 
Wir danken unseren Mitgliedern und allen anderen Partner*innen für die tolle Zusammenarbeit, dafür, so ein vielseitiges, interessantes und wichtiges Programm auf die Beine gestellt zu haben sowie den Förderern, die es finanziell ermöglichen.

 

Foto: © HATiKVA 2025


Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.