Bestände und Nutzung des Leipziger Staatsarchivs – Archivführung mit Fokus auf Quellen der NS-Zeit

12.03.2025 16:00 Uhr, Staatsarchiv Leipzig, Schongauerstraße 1

Das Staatsarchiv Leipzig feierte 2024 sein 70-jähriges Bestehen und ist seit 2005 eine Abteilung des Sächsischen Staatsarchives. Wie auch an den anderen Standorten, u.a. in Dresden und Chemnitz, wird in Leipzig Archivgut auch aus der Zeit des Nationalsozialismus bewahrt.
 
Als Hilfe zum Einstieg bietet Dr. Christian Schlöder, Referatsleiter des Staatsarchivs Leipzig, am 12.03.2025 eine Einführung in die Archivnutzung an. Es werden die Recherchemöglichkeiten und Quellen zum Thema NS, insbesondere zu Polizei, Justiz und Strafvollzug, vorgestellt.
 
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 07.03.2025 per E-Mail an info@slag-aus-ns.de. Die Veranstaltung dauert bis 18 Uhr.
 
Wir danken dem Staatsarchiv Leipzig vielmals für das Angebot dieser Veranstaltung.



Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.