Die Bilder kommen zurück

17.03.2023

„Aktuell arbeite ich an künstlerischen Arbeiten und einer Datenbank zur Darstellung der ehemaligen Synagogen von Ústí nad Labem und Teplice (Tschechische Republik), Dresden und Görlitz.
 
Ausgangspunkt waren Recherchen zu ehemaligen jüdischen Friedhöfen der Stadt Ústí nad Labem mit der Sammlung von Stadtansichten (Postkarten, Fotografien). Dabei ist mir aufgefallen, dass die ehemalige Synagoge von Ústí nad Labem als Bildmotiv nicht vorkommt, obwohl sie sich in zentraler städtebaulicher Lage befand und vom Aussichtspunkt Větruše gut sichtbar war. Von dort wurden nahezu alle historischen und kommerziellen Totalansichten der Stadt angefertigt. Ausgehend von diesem Befund habe ich zum Vergleich Material aus Teplice, Dresden und Görlitz gesammelt. Derzeit digitalisiere ich das Bildmaterial, um es in einer Datenbank öffentlich zugänglich zu machen. Die Veröffentlichung ist für Juni 2023 geplant. Im Anschluss werde ich mit den Originalbildern künstlerisch arbeiten. Geplant ist eine Werkgruppe mit 5 Bestandteilen.
 
Ich freue mich, dass das Projekt durch ein NEUSTARTplus-Stipendium des Kunstfonds, Bonn und eine Projektförderung der Szloma-Albam-Stiftung, Berlin finanziert wird.
 
An Anregungen, Hinweisen und dem Austausch im Zusammenhang mit dem Projekt bin ich interessiert.“
 
Susan Donath
www.susandonath.com
 
Vorschau:
 
Barbara Lorenz Höfer & Susan Donath
Gruppenausstellung
15. September bis 22. Oktober 2023
Muzeum Diecezjalnego w Opolu, Opole, Polen

Bild: Susan Donath

Die Bilder kommen zurück (Susann Donath)