Seminar: „Verschwundene Orte im Böhmischen Erzgebirge – Königsmühle/ Králův mlýn“, in Kovářská und Königsmühle

24.06.2023 10:00 Uhr, in Kovářská und Königsmühle

Das Dorf Králův mlýn, ehemals Königsmühle, ist einer der ca. 3000 verlassenen sudetendeutschen Orte in Tschechien, aus dem die Einwohner vor fast 80 Jahren vertrieben wurden. Gemeinsam mit Petr Mikšíček arbeiten junge Tschechen und Deutsche gemeinsam daran, Königsmühle zu erhalten, als Denkmal, aber auch als Ort, an dem man gemeinsam feiern kann. Eingeladen ist dabei auch immer wieder die in Königsmühle geborene Rosemarie Ernst, damit sie über ihr damaliges Leben berichtet.
 
Das Seminar bietet die Gelegenheit, einen „Lern“-Ort mit seiner Geschichte, aber auch mit seinen Chancen und Möglichkeiten für ein friedliches Zusammenleben von Menschen diesseits und jenseits nationaler und regionaler Grenzen kennenzulernen.
 
Eine Veranstaltung (10-17 Uhr) im Rahmen des Projekts Projektes „ZEITENBLICKE. Und was hat das mit mir zu tun?“ der Brücke|Most-Stiftung, Referent*innen: Petr Mikšíček (Kulturwissenschaftler, Fotograf), Rosemarie Ernst (Zeitzeugin)
 
Anmeldung über b.paetzold@bmst.eu
mehr Info: Brücke|Most-Stiftung (Facebook)