Buchpremiere: „Jan Kamienski: Verborgen vor den Augen des Feindes“

10.02.2023 19:00 Uhr, Dresden, Café des Stadtmuseums

Am 10.02.2023, 19:00 Uhr, findet im Café des Stadtmuseums Dresden die Buchpremiere der deutschen Ausgabe „Jan Kamienski: Verborgen vor den Augen des Feindes“ statt, mit anschließendem Gespräch mit Zeitzeugen.
 
Das Buch handelt von den Erinnerungen von Jan Kamienski aus Poznań, der 1941 im Alter von 18 Jahren im geheimen Auftrag des polnischen Widerstands seine Arbeit in Dresden aufnahm, dort als Verbindungsmann fungierte und bis 1948 in Dresden blieb. Es gestattet tiefe Einblicke in das Leben und Denken der Einwohner Dresdens unter der NS-Herrschaft, in die Tätigkeit der Armia Krajowa u.v.m.
 
Eine Veranstaltung der DPG Sachsen in Kooperation mit dem Sandstein-Verlag und dem Münchner-Platz-Komitee. Anmeldungen nicht erforderlich, aber empfohlen.
 
Ort: Café des Stadtmuseums Dresden, Wilsdruffer Str. 2, Eingang Landhausstraße